Sammlung: kardiovaskuläres Risiko

Es gibt zwei Indikatoren, die Sie sehr einfach berechnen können, um Ihr kardiovaskuläres Risiko zu bestimmen:

Der erste ist das Verhältnis von Taillenumfang zu Körpergröße:

  • Messen Sie Ihre Taille und Größe.
  • Teilen Sie den Taillenwert durch die Körpergröße.
  • Beachten Sie das Ergebnis.
Auslegung:
  • weniger als 0,5 → Ausgezeichnet, geringes Risiko. 
  • zwischen 0,5 - 0,6 → Erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. 
  • größer als 0,6 → sehr hohes Risiko. 

Warum ist das wichtig?
Bauchfett (viszerales Fett) ist stoffwechselaktiv und sondert Hormone und Entzündungsmoleküle ab, die zur Entstehung von Krankheiten führen:
  • Insulinresistenz → Diabetes mellitus Typ 2
  • Bluthochdruck
  • Dyslipidämie (TG ↑, HDL ↓)
  • Chronische Entzündung → erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs

Das zweite ist das TG/HDL-Verhältnis (Triglyceride/HDL-Cholesterin): ein sehr wertvoller Indikator für die Bewertung der Insulinresistenz, des kardiovaskulären Risikos und der metabolischen Gesundheit. Es handelt sich um zwei Routineanalysen, aber leider berechnet (fast) niemand dieses Verhältnis, das ein viel zuverlässigeres Bild ergibt als jeder Wert für sich genommen.

Um ihn zu berechnen, müssen die beiden Werte in mg/dl ausgedrückt werden (wie in Rumänien üblich), und der HDL-Wert muss über 40 mg/dl liegen (ein niedrigerer Wert bedeutet eine große Gefahr, unabhängig vom Wert des Verhältnisses).

Auslegung:

  • weniger als 2 → Ausgezeichnet - gute Insulinempfindlichkeit, geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • zwischen 2 - 3 → mäßiges Risiko - Beginn der Insulinresistenz
  • zwischen 3 und 4 → Erhöhtes Risiko - wahrscheinlich Insulinresistenz, metabolisches Syndrom
  • größer als 4 → sehr hohes Risiko - Gefahr von Typ-2-Diabetes, beschleunigte Arteriosklerose

Beispiel:
TG = 120 mg/dl, HDL = 60 mg/dl → TG/HDL = 2 → geringes Risiko.
TG = 200 mg/dl, HDL = 40 mg/dl → TG/HDL = 5 → sehr hohes Risiko.

Ein erhöhtes TG/HDL-Verhältnis steht in Zusammenhang mit:

  • Insulinresistenz - der erste Schritt zum Typ-2-Diabetes.
  • Atherogene Dyslipidämie - hohe Triglyceride, niedriges HDL, niedriges aber dichtes und oxidiertes LDL (sdLDL).
  • Erhöhtes Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Herzinfarkt, Schlaganfall.
  • Nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) - metabolische Fettleber.
  • Metabolisches Syndrom - die Kombination von abdominaler Adipositas, Bluthochdruck, hohem Blutzucker.
Wie können wir diese Indikatoren verbessern?
  1. Intermittierendes Fasten (IF) oder Verringerung der Häufigkeit der Mahlzeiten → senkt das Insulin, mobilisiert die Triglyceride, reduziert das Gewicht (insbesondere das viszerale Fett)
  2. Die Reduzierung von raffinierten Kohlenhydraten und Zucker → senkt die Triglyceride.
  3. Erhöhen Sie die Aufnahme von gesunden Fetten: Omega-3 (fetter Fisch, Fischöl), Olivenöl, Avocado.
  4. Regelmäßige Bewegung - erhöht das HDL und senkt das TG.
  5. Nützliche Extras:
  • Omega-3 - sehr wirksam zur Senkung des TG. Dosis: 1 Kapsel pro Tag
  • Extrakt aus Maslinblättern - verbessert die Insulinempfindlichkeit. Dosis: 70 ml/Tag
  • Vitamin D3 + K2 + Magnesium - unterstützen den Stoffwechsel. Dosis: 1 Kapsel pro Tag
  • AHCC und Zeolith Spectrum - zur Reduzierung chronischer Entzündungen.
    • AHCC Dosis: 3 Kapseln pro Tag AHCC Mycelcaps oder 2 Kapseln pro Tag AHCC Vitals
    • Zeolit Spectrum Dosierung: Beginnen Sie mit einer Kapsel am ersten Tag und erhöhen Sie täglich um eine Kapsel, bis Sie 6 Kapseln eingenommen haben (3 morgens und 3 abends). Trinken Sie 2 Liter Flüssigkeit pro Tag. Bei Einnahme von Medikamenten 2 Stunden Pause einlegen.